Seit geraumer Zeit geistern immer mehr Artikel durch die Presse, die sich mit der Fehlbarkeit von Eltern beschäftigen.
Bringen wir unsere Kinder zur Schule, kümmern wir uns zu sehr, zücken wir auf dem Spielplatz das Smartphone wird schon fast das Jugendamt informiert wegen Vernachlässigung.
Was ist dieses Phänomen, dass Eltern in den Augen von Kinderlosen und auch Artgenossen immer wieder zu fehlerhaften Betreuungspersonal degradiert?
Warum stehen Eltern so unter Druck und so sehr in der öffentlichen Verantwortung?
Ich hab heute morgen etwas sehr Schönes gelesen:
„Um gut genuge Eltern zu sein, reicht es, wenn wir mit unseren Fehlern arbeiten, wenn wir sie entdecken.“ Jesper Juul
Ja tatsächlich, Eltern machen Fehler jeden Tag mehrmals wie auch jeder andere Mensch ohne Kinder oder deren Kinder schon aus dem Haus sind. Im Gegensatz zu den älteren Generationen gestehen wir uns diese ein, nicht nur vor uns selbst, sondern auch vor unseren Kindern. Sie wachsen nicht mit einem Bild von einer allmächtigen Mutter auf und auch nicht eines Superheldenpapas.
Wozu das gut ist?
Unsere Kinder lernen dadurch, dass sie auch selbst Fehler machen dürfen, ohne dass ihr Ego dadurch beschädigt wird.
Was unsere Kinder gar nicht gebrauchen können, sind verunsicherte Eltern, die durch die Gesellschaft permanent in ihrem Verhalten kritisiert werden. Zumal sich niemand tatsächlich mit gewissen Phänomenen auseinandersetzt. Es wird sich etwas rausgepickt, was vielleicht auf den ersten und zweiten Blick fremd erscheint und dann ordentlich durch die Presse gezerrt, jegliche private Entscheidung wird zum öffentlichen Gut gemacht und jeder hat dazu etwas zu sagen oder sich zu empören. Generell dienen diese „Auseinandersetzungen“ nie dazu Lösungen zu finden oder Verständnis zu entwickeln, sondern nur für eine Botschaft:
„IHR MACHT DAS VÖLLIG FALSCH!“
Selbst die Küchenphilosophie weiß, wie wenig konstruktiv solche Aussagen sind.
Wozu dann Elternbashing?
Dient es nicht lediglich dazu, dass eigene Ego aufzuwerten, weil die eigene Unzufriedenheit zu groß ist?
Denn wer sagt:“ihr macht das völlig falsch!“, braucht die unterschwellige Botschaft für sich, dass er ja alles richtig macht…..oder 😉